Förderung von Schnelllernklassen

Treffen mit der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind Berlin-Brandenburg e.V.

In Berlin wird viel zu wenig für begabte Kinder und Jugendliche gemacht. Umso mehr freue ich mich über die Initiative unserer Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch, die Begrenzung von Schnelllernklassen an grundständigen Gymnasien (ab Klasse 5) aufzuheben.

Schnelllernklassen haben zwei große Vorteile: Zum einen wird, wie der Name schon sagt, das Pensum schneller abgearbeitet. Zum anderen können die Schüler dieser Klassen stärker gefördert werden.

Passend zum Thema habe ich mich verganene Woche gemeinsam mit meiner Kollegin Sandra Khalatbari mit dem Verein Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind Berlin-Brandenburg e.V. getroffen. Der Verein von Eltern für Eltern setzt sich zum Ziel, hochbegabte Kinder und deren Eltern miteinander zu vernetzen, die im Alltag häufig auf dieselben Probleme treffen. Außerdem bietet der Verein Kurse und Workshops an.

https://dghk-bb.de