Offizielle Schuleröffnung der Maria-Leo-Grundschule

Die moderne Schule bietet Platz für 432 Schüler und setzt auf das innovative Konzept des „Berliner Lern- und Teamhauses". Hier werden zeitgemäße pädagogische Anforderungen wie inklusive und ganztägige Bildung durch die Zusammenlegung von Räumen umgesetzt.

Das Gebäude wurde im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive nachhaltig und modular errichtet. Mit drei Etagen, WLAN im gesamten Gebäude und interaktiven Whiteboards in allen Klassenräumen ist die Schule perfekt ausgestattet!

Das Besondere an dieser Schule ist die Montessori-Pädagogik im Rahmen einer staatlichen Grundschule. Dreimal pro Woche erhalten die Kinder 15 Minuten Einzelunterricht auf einem Instrument, ohne dass der Schultag verlängert wird. Die perfekte Kombination von Lernen und Musik!

Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung, betont: "Compartment-Prinzip heißt: Mehrere kleine Schulen in einer großen Schule"

Jörn Pasternack, Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management, freut sich über den ersten komplett neuen Schulstandort in Pankow seit Mitte der 90er Jahre! Mit einer modernen Sporthalle und dem Ausbau zur Musikalischen Grundschule wird die Schule zu einem besonderen Lern- und Lebensort.

Herzlichen Dank an alle, die an diesem großartigen Projekt mitgewirkt haben!

broken image
broken image