Die Sommerpause im Abgeordnetenhaus habe ich genutzt, um viele Termine im Wahlkreis wahrzunehmen und hier ansässige Unternehmen und Vereine kennenzulernen.
Stadler
Bei Stadler durfte ich mit dem CEO von Stadler Deutschland, Hr. Mikolčic, die Fertigung unser Berliner S- und U-Bahnen bei Stadler in Pankow-Wilhelmsruh besichtigen. Vor Ort habe ich mich über Logistikwege und Möglichkeiten der konstruktiven Taktverdichtung erkundigt. Am Pankower Standort von Stadler, in meinem Wahlkreis, ist auch die weltweit einzigartige Produktion von innovativen akkubetriebenen Triebzügen beheimatet. Außerdem entsteht derzeit die größte zusammenhängende Solaranlage Berlins auf den Dächern des Werks. Ein sehr interessanter Tag mit viel neuem Input. Ein weiterer Besuch ist schon geplant!
Schützenverein Schönholzer Heide e.V.
Im traditionsreichen Pankower Schützenverein Schönholzer Heide e.V. war ich auch zu Gast und konnte die Sportanlage besichtigen. Ob olympische Disziplinen im Luftgewehr oder Bogenschiessen für Alt und Jung, die Anlage hat ein riesiges Portfolio an Sportmöglichkeiten. Probleme gibt es mit dem Zustand einiger Außenanlagen, welche derzeit nicht für den Bogensport genutzt werden können. Hier muss etwas getan werden.
GIB e.V. Wilhelmsruh
Ein hochmodernes und nachhaltiges Gebäude hat der GIB e.V. in Wilhelmsruh errichtet, welches ich gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzendem Erik Boehlke besichtigen konnte. Wir sprachen auch über die Entwicklung im Pankower Norden und über die Probleme von Menschen mit Schwerstbehinderung mit dem Zustand einiger Straßen in Wilhelmsruh und Niederschönhausen. Ein spannender und wichtiger Besuch!
Freiwillige Feuerwehr Niederschönhausen
In Niederschönhausen ging es zur Freiwilligen Feuerwehr. Wir sprachen über dringend benötigte Ausstattung zur Unterbringung von Equipment, den technischen Zustand der Wache und über Sorgen im alltäglichen Einsatzbetrieb. Ich habe viele neue Aufgaben mitbekommen, um die ich mich kümmern werde. Meine Hochachtung für das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr.
Stadtrandsiedlung Blankenfelde
Treffpunkt war das Kulturhaus, das auch Thema unseres Gesprächs war. Auch Probleme in und um die Siedlung wurden angesprochen. Hier habe ich in den nächsten Jahren viel zu tun, da bleibe ich motiviert!