Ortskern Wilhelmsruh aufwerten

Aufenthaltsqualität rund um den Schmuckplatz steigern

Bis vor kurzem habe ich noch als Bezirksverordneter in der BVV Pankow Anträge geschrieben. Einer davon thematisierte die Aufwertung des Ortskerns Wilhelmsruh. Jetzt wurde dieser einstimmig im Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung beschlossen!

Denn rund um den Schmuckplatz an der Hauptstraße ist die Aufenthaltsqualität gering, die Anlieferung für die örtlichen Nahversorger aufgrund fehlender Ladezonen schwierig und Kunden der ansässigen Geschäfte können die Hauptstraße oft nur zu Fuß erreichen und werden dadurch von größeren Einkäufen abgehalten.

Deshalb soll gemeinsam mit dem Amt für Weiterbildung und Kultur und insbesondere den Gewerbetreibenden und Anwohnern, soll ein Konzept entwickelt werden, dass dann der BVV vorgestellt werden kann.

Zum Beispiel könnten mehr Bänke aufgestellt sowie der ansässigen Gastronomie und Nahversorgern die Mitnutzung des Bürgersteigs vereinfacht werden. Weiterhin soll der Wochenmarkt mehr Fläche zur Verfügung gestellt bekommen, um so die Nahversorgung zu fördern.

broken image