Wie geht es weiter mit dem Betriebsbahnhof Niederschönhausen?

Treffen mit dem Vorstand der BVG

Heute habe ich mich mit Dr. Rolf Erfurt (COO der BVG) am Straßenbahndepot Niederschönhausen getroffen. Wir haben uns über die Zukunft des Betriebsbahnhofs ausgetauscht, der im Moment als Lagerhalle von der BVG genutzt wird.

Die BVG möchte das Tram-Depot mittelfristig wieder in Betrieb nehmen. Wann? Das kommt auf die zu bauenden Tram-Linien an. Nicht nur der Tramschluss zwischen 1 und 50 ist da entscheidend, sondern auch wann neue Linien beispielsweise in Blankenburg in Betrieb genommen werden.

Auch ging es um das einsturzgefährdete Gebäude, das aktuell durch ein Baugerüst gesichert wird. Hier wird es demnächst ein Treffen mit dem Denkmalschutzamt geben. Ein Ergebnis aus dem Gespräch: Die Einfriedung um das Gebäude wird dahingehend verkleinert, dass für Fußgänger mehr Platz entsteht.

Vielen Dank für den Termin, ich freue mich auf weitere Treffen!

broken image